Akkordeonorchester Carl Zeiss JENA e.V

Conny hat 60. Geburtstag

Lieber Conny,

vielen Dank für Deine Einladung zur runden Geburtstagsparty. Wir freuen uns, dass wir offensichtlich neben Deinen Freunden, Musikerkollegen und der Familie so wichtig für Dich sind, das Du mit uns zusammen feiern möchtest.

Immerhin ist Dein Leben schon sehr lange eng verflochten mit unserem Orchester. Du hast Deine liebe Frau bei uns kennengelernt, in den 70ern wurde direkt nach der Probe als Quintett bei Fam. Veit weitermusiziert - dort wurde die Musik gespielt, die wirklich Spaß gemacht hat - und hinterher Horrorfilme angesehen. Bei den Wochenendschulungen warst Du auch oft dabei. Du hast mit Schlagzeug, Xylophon, Keyboard und vertretungsweise Dirigieren Pep in die Proben gebracht.

Wir schätzen Dich als Motor unseres Orchesters - nicht erst seit übernahme der Leitung 1995 von Hr. Reinsch. Du hast auch schon lange vorher mit tollen musikalischen und Show-Einlagen dafür gesorgt, dass Akkordeonmusik eben nicht nur eintönige Volksweisen sind.

Denken wir dabei an Klingenthal, wo extra die Windmaschine vom Theater Jena mitgeschleppt wurde, um "Beim Segeln" wirkungsvoll zu untermalen. Oder das legendäre Schlagzeug-Solo in der Nr. 64 auf dem Dach des Arbeiterwohnheims in Lobeda-West, bei dem die "Baubuden-Rülpse" auf einmal zuhörten und begeistert waren.
Mit 4 Schlegeln am Xylophon (davon 2 als Ersatzteile bereitliegend, falls mal was wegfliegt) wirbelst Du in "Palisander" effektvoll über die Hölzer, dass dem Publikum fast die Luft wegbleibt.

Dank Deiner guten Ideen bei der Literaturauswahl und der Arrangements, die Du uns förmlich auf den Leib schneiderst, haben wir inzwischen Zugang zu Werken der Musikliteratur gefunden, die noch vor ein paar Jahren unvorstellbar waren. Mit der Umarbeitung der "Partita Piccola" fing für uns der Eintritt in den Barock an. Das "Madrigal" war zunächst völlig ungewohnte Musik. Inzwischen spannt sich der Bogen über Bach, Händel, Debussy mit den "Zwei Arabesken", Prokofjews "Peter und der Wolf", "Säbeltanz", "Intermezzo Sinfonico", wunderschöne Weihnachtslieder mit und ohne Chor und die Kantate "Dir, Seele des Weltalls" von Mozart, über Tangos, Bigbandmusik, Evergreens bis hin zu Olsenbanden-Variationen, "Ehrenmann" der Toten Hosen und "Russian Dance" von Tom Waits. (Um nur einige zu nennen ... )

Du bist Hans Dampf in allen Gassen. Wenn Du was machst, dann mit Leidenschaft und Ehrgeiz. Dein Temperament beim Dirigieren steckt uns an und bringt uns voran.
Manchmal vergisst Du, dass Du überwiegend Laien um Dich hast und polterst los. Aber wir wissen, dass es Dir immer um "die Sache" geht und deshalb gehen wir damit positiv um. Die Leistungsentwicklung des Orchesters zeigt beeindruckend, wie wir in den technischen Fähigkeiten und Musikalität gewachsen sind.

Darüber hinaus bist Du schon etliche Jahre unser Vorstandsvorsitzender und kümmerst Dich mit Heidi zusammen um die vielen organisatorischen Belange. Ob das die Vorbereitung von Konzerten ist, Literaturauswahl, Notenbeschaffung, Wochenendschulung, Absprache mit anderen Mitwirkenden, Probenvorbereitung, Einladungen, Artikel oder Dankesbriefe schreiben ....

Lieber Conny, wir danken Dir für die Zeit und Energie, mit der Du unser Orchester leitest, zusammenhältst und weiterbringst. Wir wünschen Dir für die nächsten Lebensjahre alles Liebe und Gute, vor allem Gesundheit und viel Spaß bei und mit uns.

Deine Freunde und Mitspieler des Akkordeonorchesters