Akkordeonorchester Carl Zeiss JENA e.V

Weihnachtliches mit Gesang und Akkordeon

Adventskonzert mit zwei Ensembles am Sonntag im Volkshaus
Weihnachtliches mit Gesang und Akkordeon
Gemeinsam geprobt haben Akkordeonorchester und Singekreis Ziegenhainer Tal für Sonntag im Lisa.
Foto: OTZ/Groß

Jena (OTZ/Groß). Zwei Jenaer Ensembles haben sich gefunden und bitten nun am kommenden Sonntag, dem 3., Advent, um 15 Uhr, zum Weihnachtskonzert in den großen Saal des Jenaer Volkshauses der Singekreis Ziegenhainer Tal und das Thüringer Akkordeonorchester Carl Zeiss.
Der Gedanke, etwas zusammen zu machen, erschien anfangs ein wenig kühn, wie Chorleiter Thomas Julich berichtet. Die Akkordeonmusik habe aber gerade in den vergangenen Jahren eine beachtliche Entwicklung genommen. "Da wird wirklich gute Musik gemacht", meint der künstlerische Chef des Singekreises. das Ensemble kann nächstes Jahr seinen 35. Geburtstag feiern. Genauso lange dirigiert er auch schon den Chor, den er 1974 im damaligen Ziegenhainer Kulturhaus gegründet hatte, um eine alte, Ende der 50er Jahre verschüttete Tradition des früheren Ziegenhainer Männerchores wieder aufleben zu lassen. Und so denkt der erfahrene Chorleiter auch schon ans Aufhören. Schließlich gehe er ja auf die 70 zu, wie er schmunzelnd eingesteht.
Doch nun wird erst mal das Weihnachtskonzert gestaltet. Das Programm ist mit den Akkordeonmusikern abgestimmt. Erklingen werden im Volkshaus unter anderem verschiedene Schlittenfahrt-Versionen, alte Weihnachtslieder wie "Tausend Sterne", aber auch jüngere Lieder zum Fest aus der DDR-Zeit wie etwa "Sind die Lichter angezündet".

Seitenanfang