Akkordeonorchester Carl Zeiss JENA e.V

Musikalische Meilensteine beim Jubiläum "50 Jahre Akkordeonorchester Carl Zeiss Jena"

Vom Tango zum Russian Dance
Musikalische Meilensteine beim Jubiläum
Im Lobedaer Stadtteilzentrum LISA probt das Akkordeonorchester Carl Zeiss JENA e.V. seit Monaten emsig fürs Jubiläumskonzert. Foto: H. W. Kreidner

Jena (AA/hwk). Alle Freunde der Ziehharmonika aufgemerkt: Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens entführt das Akkordeonorchester Carl Zeiss JENA diesen Sonntag, 30. Oktober, in die wundervolle Welt des wohl schönsten deutschen Musikinstrumentes. Das abwechslungsreiche festliche Jubiläumskonzert ab 16 Uhr im großen Volkshaussaal will mit einem teilweise völlig neuen Repertoire erfreuen. Die Zuhörer erfahren Interessantes aus der Geschichte des Orchesters und der Akkordeonmusik. Gespielt werden Werke, die als Meilensteine des Orchesters gelten, Melodien vom Tango bis zum "Russian Dance" des legendären Tom Waits. Zu den Höhepunkten zählen Rudolf Würthners Konzertetüde zu Paganinis "La Campanella" und Kompositionen im Bigband-Stil wie Tiger-Rag und Pink Panther.

Für den solistischen Part konnte der musikalische Leiter Conrad Haase das ehemalige Orchestermitglied Werner Osten gewinnen. Mit von der Partie sind auch Joachim Hesse (Trompete), Vladimir Miller (Saxophon, Klarinette) und Sascha Mock (Drums). In der Tourist-Information sind Karten im Vorverkauf erhältlich.

Seitenanfang