Akkordeonorchester Carl Zeiss JENA e.V

Ein feierliches Weihnachtskonzert

Landesakkordeonorchester in der Stadtkirche St. Michael
Ein feierliches Weihnachtskonzert

Lassen Sie sich entführen in die wundervolle Wett des wohl schönsten deutschen Musikinstruments des Akkordeons, wenn das Landesakkordeonorchester Thüringen auch dieses Jahr wieder ein großes Konzert gibt.

Und weit das Musizieren in der ungewöhnlich großen Formation Musikern und Publikum gleichsam viel Spaß bereitet, können sich alle Freunde der Ziehharmonika auf das 10. gemeinsame Konzert der drei Thüringer Akkordeonorchester aus Altenburg, Erfurt und Jena freuen am 3. Adventsonntag in Jenas Stadtkirche St. Michael.

Alte drei Orchester werden das gesamte Programm unter Leitung der drei Dirigenten Werner Osten (Altenburg), Harald Benkert (Erfurt) und Conrad Haase (Jena) wieder gemeinsam gestatten. Nach den Erfolgen des in seiner Dimension für Akkordeonensembles einzigartigen Orchesters im Letzten Jahr hatten sich die künstlerisch Verantwortlichen schon sehr früh über ein neues gemeinsames Konzert des rund 50 köpfigen Klangkörpers Gedanken gemacht. Jahreszeitgemäß wurde diesmal ein weihnachtlich festliches Programm er arbeitet, wobei sich die ausgewählten Stücke durch hohen künstlerischen Anspruch auszeichnen, aber auch dem Wunsch des Publikums nach Abwechslung entsprechen. So wird im barocken Teil des Konzerts, einer Suite von Georg Friedrich Hände[ und dem Concerto B-Dur von Tommaso Albinoni, eine Bachtrompete erklingen und festliche Glanzpunkte setzen.

Weiterhin können sich die Zuhörer auf ein "Concerto grosso" im Stile Antonio Vivaldis freuen, ein Werk, das vom Berliner Komponisten Günter Ketzscher für Akkordeonorchester mit Soloeinlagen geschrieben wurde. Als Solisten zu erleben sind die Konzertmeisterin des Jenaer Akkordeonorchesters, Simone Möller, und der Leiter des Altenburger Orchesters, Werner Osten.

Am Adventsonntag werden natürlich Weihnachtslieder erklingen. Der musikalische Bogen spannt sich von so bekannten Liedern wie "Es ist ein Ros' entsprungen" und "Süßer die Glocken nie klingen" bis zu "Oh du fröhliche". Bei diesen Liedern wird auch der Text zu hören sein. Die Mitwirkung des Volkschores Lobeda soll diesen Programmteil zu einem echten Ohrenschmaus machen, wobei die Zuhörerschaft gern einstimmen darf.

Zu dem vom Thüringer Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst geförderten Projekt des Landesakkordeonorchesters Thüringen lädt das hiesige Akkordeonorchester Carl Zeiss JENA e.V. sein Publikum für der 12. Dezember ab 15 Uhr ein.

Karten sind im Vorverkauf bei der Tourist Information Jena erhältlich.

Seitenanfang