Akkordeonorchester Carl Zeiss JENA e.V

Thüringer Akkordeonorchester erfreut zum 10. Mal im Gemeinschaftskonzert

Barocker Klang zur Weihnacht
Thüringer Akkordeonorchester erfreut zum 10. Mal im Gemeinschaftskonzert
über 50 Akkordeonspieler der Orchester aus Jena, Altenburg und Erfurt haben das Programm während intensiver Proben gemeinsam einstudiert. Foto: H. W. Kreidner

Jena. (AA/hwk). Ein Konzertereignis der besonderen Art verspricht der künstlerische Leiter des Akkordeonorchesters Carl Zeiss JENA e.V., Conrad Haase für diesen 3. Adventsonntag 15 Uhr in der beheizten Stadtkirche St. Michael. Der Vollblutmusiker dirigiert nicht allein den Jenaer Klangkörper, sondern ein in seinen Dimensionen für derartige Ensembles einzigartiges Orchester mit über 50 Akkordeonspielern, das sich auch aus Musikanten des 1. Altenburger Akkordeonorchesters 1952 e.V. und des Erfurter Akkordeonorchesters Robert Flache e.V. zusammensetzt. Zum barocken Programmteil erklingt auch eine Bachtrompete, die vielfache festliche Glanzpunkte setzen wird. Zu hören sein werden eine Suite von Hände], ein Concerto von Albinoni, eine Sonata von Telemann und die "Drei Fanvon Mouret. Auch auf ein "Concerto grosso" im Stile Vivaldis können sich die Zuhörer freuen, ein Werk, das der Berliner Komponist Günter Ketzscher für Akkordeonorchester mit Soloeinlagen geschrieben hat. Passend in die Adventzeit werden auch Weihnachtslieder erklingen.

(Mehr auf S.4!)

Gemeinschaftskonzert der Akkordeonorchester

Jena. (AA/hwk). Seit Monaten schon sind im Stadtteilzentrum LISA weihnachtliche Klänge zu hören. Die Musikanten des Akkordeonorchesters Carl Zeiss JENA e.V. probten gemeinsam mit dem Volkschor Lobeda 1847 e.V. unter Leitung von Raphael Michaelis Weihnachtslieder wie "Süßer die Glocken nie klingen" und "Oh du fröhliche". Schließlich soll das 10. Gemeinschaftskonzert dreier Thüringer Akkordeonorchester am 12. Dezember 15 Uhr in der Stadtkirche "St. Michael' ein echter Ohrenschmaus werden. Bei intensiven Wochenendproben kürzlich in Saalfeld wurden die Musiker aller Orchester schon einmal zum großen Klangkörper zusammengeführt. Die Dirigenten Werner Osten (Altenburg), Harald Benkert (Erfurt) und Conrad Haase (Jena) sind überzeugt vom erneuten Erfolg. Als Solisten werden die Konzertmeisterin des Jenaer Akkordeonorchesters, Simone Möller, und der Leiter des Altenburger Orchesters, Werner Osten, zu erleben sein. Bachtrompete und Saxophon werden dem Konzert der Ziehharmonikas eine besondere klangvolle Note geben.

Die Geschichte der gemeinsamen Konzerte begann vor zehn Jahren in Jena, als man sich untereinander näher kennen lernte. Ein gemeinsam gespielter Marsch hatte damals den Auftakt gegeben. Die Gemeinschaftskonzerte finden jährlich ein immer breiteres begeistertes Publikum. das sich gern in die wundervolle Welt des Akkordeons entführen lässt. Die letzten Konzerte des Landesakkordeonorchesters kann man sich übrigens getrost auch zu Hause anhören, sie sind auf CD im "Musik Paradies" Saalstraße erhältlich.

Kartenvorverkauf in der Tourist Information.

Seitenanfang